Re: Kiev 60 - Überlappung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]

Abgeschickt von Eduard K. am 07 September, 2006 um 20:45:09:

Antwort auf: Re: Kiev 60 - Überlappung von Guido F. am 01 August, 2006 um 11:13:25:

: Es gibt einen einfachen Trick ganz ohne Schrauben Überlappungen bei der Kiev 60 zu vermeiden:

: - Film ganz normal einlegen und ganz normal bis zur Startmarkierung vorspulen
: - Rückwand schließen und 2 x mit dem Aufzugshebel transportieren
: - Rückwand entriegeln und einen Spalt öffnen bis das Zählwerk zurückspringt;keine Angst,der Film wird nicht belichtet;ist immer noch Schutzpapier.
: - Rückwand wieder schließen und nochmals 2 x transportieren
: - der Film liegt jetzt bei Bild 1; das Zählwerk zeigt natürlich noch nichts an,sondern "geht 2 Bilder nach" und das natürlich für den ganzen Film.
: - fotografieren bis Bild 10 auf dem Zählwerk;ist in Wirklichkeit Bild 12
: - noch zweimal auslösen und tranportieren
: - Film ganz normal bis zum Ende transportieren und entnehmen

: Dieser Tipp wurde vor einiger Zeit in einem anderen Forum gepostet und ich mache es seit ich meine K60 vor über zwei Jahren gekauft habe. Es funktioniert wunderbar. Die Bildabstände sind ganz exakt und ich bekomme sogar 13 Bilder auf den Film.


Lieber Guido,

für diesen Tipp verdienst Du einen Orden (wenn Dir an so etwas liegt). Kaum hatte ich es gelesen, schon habe ich einen S/W-Film durchgezogen. Das Ergebnis ist absolut verblüffend: So schöne Abstände von Bild zu Bild bekam ich vorher nicht. Im Gegenteil: Die Aufnahmen überlappten sich um 1 bis 2 mm.
Thanks!
Eduard




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baierfoto.de ]